Skip to main content

Babywippe ab wie viel Jahren sinnvoll?

Die meisten Babywippen, die man heute zu kaufen bekommt, sind schon für Neugeborene nutzbar. Grundsätzlich heißt das aber nicht, dass man dies auch einfach so umsetzen sollte, ohne sich vorab genau darüber informiert zu haben, ob es auch für das Baby von Nutzen ist. Vielmehr ist es so, dass man gerade, wenn das Baby frisch geboren ist, unbedingt darauf achten sollte, ob das Modell tatsächlich auch für Neugeborene gedacht ist und ebenso ist es so, dass man die Kleinen keinesfalls zu lange darin liegen lässt, denn die kleinen Knochen und die Muskulatur sind einfach noch zu weich, so dass man, wenn überhaupt, eine halbe Stunde pro Tag nicht überschreitet.

Sind die Kleinen dann etwas älter und bereits an so einiges gewöhnt, dann sieht das schon etwas anders aus, denn es gibt Modelle, die auch für bestimmte Altersstufen gedacht sind, so dass sie speziell für jedes bestimmte Alter zu nutzen sind. Auch die elektrische Babywippe gehört dazu, denn auch diese Modelle werden in der Regel für Altersklassen zu nutzen sein, so dass man auch hier beim Kauf darauf achten sollte, wie alt das Baby ist und ob es für das Modell entsprechend geeignet ist.

Als kleiner Tipp gilt hier der Hinweis, dass gerade die TÜV geprüften oder auch mit anderen bekannten Prüfsiegeln versehenen Babywippen, besonders zu empfehlen sind, denn hier ist nicht nur die Qualität sehr wichtig, sondern auch der Anspruch an die kleinen Babys, die aufgrund ihres jungen Alters noch keine langen und unangenehmen Sitz- oder Liegepositionen vertragen können. Daher sollte man beim Kauf genau darauf achten, was mögliche Test´s oder Siegel angeht. Im Zweifel sollte man sonst immer auch einmal recherchieren und sicher gehen, dass man keinen Fehlkauf macht, denn genau das sollte man im Sinne des Babys und seiner Gesundheit nicht falsch machen.

Was man auch beachten kann, ist die Funktionalität der Babywippe, denn je mehr Funktionen sie hat, umso besser ist es auch für den Erwachsenen und das Baby.

Weitere Infos finden Sie auch im Artikel: Ist eine Babywippe schädlich?


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *